Als neuer Ansprechpartner für Stadtwerke, Energieversorger und Investoren unterstützt . Dipl-Ing. (FH) Jochen Hüther seit dem 16. April 2012 das Vertriebsteam der OEKOBIT Gmb

Föhren, 24.04.2012. Der Sicherheitsspezialist übernimmt beim Biogasanlagen-Planer und -Hersteller OEKOBIT schwerpunktmäßig die Kundenbetreuung im Bereich Biomethananlagen. Er war zuletzt (seit 1998) als Sachverständiger im Bereich Anlagensicherheit der TÜV Rheinland Industrie Service GmbH, Trier, tätig und dort zuständig für sicherheitstechnische Prüfungen nach Betriebssicherheitsverordnung und Wasserhaushaltsgesetz. Im TÜV Rheinland baute er den Arbeitsbereich Biogas auf und war Mitglied im VdTÜV Arbeitskreis Biogas.

Vielseitigkeit und umfangreiche Erfahrung

Hüther, 41, geboren und aufgewachsen im Hunsrück, beschreibt sich selbst als bodenständig und fühlt sich mit seinem neuen Arbeitgeber, der seit der Unternehmensgründung im Jahr 2000 seinen Firmensitz in Föhren hat, auch mit der Region verbunden.

Der erfahrene Berater bringt umfangreiche energie-, umwelt- und sicherheitstechnische Kenntnisse und Erfahrungen in das OEKOBIT-Team ein: Zwischen 1986-1990 absolvierte Jochen Hüther zunächst eine dreieinhalbjährige Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker bei der RWE Energie AG und war dort gleichzeitig bis 1990 als Netzmonteur beschäftigt. Nach dem Wehrdienst begann er 1992 ein Studium der Versorgungstechnik an der FH Trier mit dem Studienschwerpunkt Energie und Umwelttechnik, das er 1996 als Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik abschloss. Von 1996 bis 1998 arbeitete Jochen Hüther als Projektingenieur bei der Ingenieurgruppe RUK beziehungsweise der Umweltanalytik RUK GmbH.

Zusatzqualifikationen und daraus resultierende Berater- und Lehrtätigkeiten zeugen von der Vielseitigkeit des neuen OEKOBIT-Vertriebsmannes: Seit März 2000 war er als Fachkraft für Arbeitssicherheit tätig und übernahm in diesem Rahmen die Betreuung von Unternehmen im Bereich Maschinenbau und Verwaltung. Seit Ende 2005 gibt Jochen Hüther sein erworbenes Wissen zudem als Dozent für Arbeitssicherheit in den Lehrgängen Industriemeister Metall, Elektrotechnik und Printmedien bei der Industrie- und Handelskammer Trier weiter.

Safety first

Als Experte für Anlagensicherheit weiß Jochen Hüther, dass Sicherheit und Qualität entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg eines Biogas-/ Biomethanprojektes sind. Seine fundierten Kenntnisse über alle sicherheitsrelevanten Aspekte und technischen Details sowie die Vor- und Nachteile der von unterschiedlichen Herstellern eingesetzten Biogastechnik und Biogasaufbereitungsverfahren qualifizieren ihn hervorragend für seine neue Tätigkeit bei OEKOBIT. Hüther sieht sich umgekehrt mit seinem Wissen und seinen Überzeugungen genau am richtigen Platz:

„Die Qualität der OEKOBIT-Anlagen hat mich schon immer begeistert. Ich bin überzeugt, dass dieser Qualitätsstandard richtungsweisend für die zukünftige Entwicklung der Biogastechnologie ist. Ich habe mich bewusst für die neue Aufgabe und OEKOBIT entschieden.“

Und OEKOBIT-Geschäftsführer Achim Nottinger ergänzt:

“ Das sich der ausgewiesene Branchenexperte Jochen Hüther mit unserem Standard identifiziert und sich entschieden hat, in das OEKOBIT-Team einzusteigen, ist für uns Beleg dafür, dass wir mit unserem Anspruch, hochwertige Anlagen zu bauen, den richtigen Weg eingeschlagen haben.“

OEKOBIT: über 130 erfolgreiche Projekte

In den 12 Jahren seit ihrer Gründung hat die OEKOBIT GmbH sowohl das Vertrauen vieler Sachverständiger der Branche als auch das vieler Kunden gewonnen. In über 130 Projekten konnte das Unternehmen durch die hohe Qualität und Wirtschaftlichkeit seiner Lösungen überzeugen. OEKOBIT-Anlagensysteme zeichnen sich durch eine besonders betriebsstabile Technik aus. Eine kontinuierliche Qualitätssicherung, die mit Jochen Hüther ab sofort eine personelle Verstärkung erfährt, und hochwertige Komponenten garantieren eine lange Lebensdauer und zuverlässige Funktionalität.

PDF